Wenn du gerade dein eigenes Haus gekauft hast, stehen dir spannende Zeiten bevor – aber auch ein paar Stolperfallen. Denn als frischgebackener Eigenheimbesitzer gibt es eine Menge, worauf du achten musst, damit aus deinem Traumhaus nicht plötzlich ein Albtraum wird. Hier sind unsere Top3 der Fehler, die wir hätten vermeiden können. Dabei geht es um unsere Heizung, die Nebenkosten und die Versicherung.

Fehler 1: Heizungswartung vernachlässigen – Darauf musst du unbedingt achten!
Die Heizung – wer denkt schon im Sommer daran? Wir leider auch nicht… bis wir eines Tages merkten, dass unser Wassertank durchgerostet war und kurz davor stand, kaputt zu gehen. Und der steht auf dem Dachboden. Das Übel will ich mir überhaupt nicht vorstellen! Der Grund? Wir haben die Heizungswartung schlicht und einfach nicht rechtzeitig machen lassen.
Tipp für dich: Achte darauf, dass die sogenannte Opfer-Anode regelmäßig getauscht wird: sie ist, wie der Name schon sagt: das erste Rost-Opfer. Es klingt banal, aber das kann dir eine Menge Ärger und Kosten ersparen!

Fehler 2: Nebenkosten richtig berechnen – So vermeidest du böse Überraschungen
Wir haben unsere Nebenkosten zu Beginn mehr „Pi mal Daumen“ berechnet. Glück gehabt, dass es trotzdem gepasst hat. Aber das kann auch schiefgehen! Die Nebenkosten umfassen weit mehr als nur Strom und Wasser: Grundsteuer, Müllgebühren, Schornsteinfeger, Gebäudeversicherung – das alles addiert sich.
Mein Tipp: Erstelle eine detaillierte Tabelle mit all diesen Nebenkosten, um keine böse Überraschung zu erleben. In meinem E-Book, an dem ich schreibe und bald veröffentliche, wird so eine übrigens enthalten sein! Wenn du unsicher bist, wie hoch die Kosten bei dir ausfallen könnten, sprich mit Nachbarn oder erkundige dich bei deiner Stadt/Gemeinde.

Fehler 3: Versicherungen im Griff haben – Die richtige Strategie für Hausbesitzer
Eine der wichtigsten Lektionen, die wir gelernt haben: Versicherungen sind ein Dschungel. Am Anfang hatten wir unsere Policen wild verstreut: Gebäudeversicherung bei Anbieter A, Haftpflicht bei B und Kfz-Versicherung bei C. Das führte nicht nur zu einem heillosen Durcheinander, sondern auch dazu, dass wir keinen Überblick mehr hatten.
Mein Tipp: Mach es wie wir: Heute haben wir fast alle Versicherungen bei einem Anbieter gebündelt – und das ist ein echter Gamechanger! Ein Ansprechpartner, der dir bei jedem Schaden hilft und obendrein gibt’s bei vielen Versicherungen noch Rabatte, wenn du alles aus einer Hand abschließt.
Fazit:
Du siehst: Hausbesitzer zu sein bedeutet, auf viele Kleinigkeiten zu achten, die oft übersehen werden. Und das waren nur drei von vielen. Du hast das Gefühl, du brauchst noch mehr Infos zu dem Thema? Du glaubst, du hast schon viel im Blick in Bezug auf dein Haus, aber möchtest nichts übersehen?
In wenigen Wochen bringe ich meine neues E-Book „Hausbesitzer Survival-Guide“ heraus. Dort bekommst du mein Insiderwissen aus den letzten 3 Jahren als neuer Hausbesitzer, um unsere teuren Fehler zu vermeiden.
Trage dich jetzt unverbindlich auf die Warteliste ein und erhalte einen fetten Willkommensrabatt von 50€.
=> Hier geht’s zur Warteliste (Du kannst dich ganz unverbindlich eintragen)








